Sanfte Medizin aus persönlicher Überzeugung

Geboren 1983 hier in Dresden, lebe ich mit meiner Familie nun schon seit 2001 im wunderschönen Laubegast.

Mit der ersten Schwangerschaft begann ich mich mit naturheilkundlichen Ansätzen zu beschäftigen und entdeckte für mich die klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann. Um das Handwerkszeug der Homöopathie von Grund auf zu begreifen und zu erlernen besuchte ich ab Februar 2006 verschiedene Seminare, bis ich letztendlich 2010 meine homöopathische Ausbildung mit Zertifikat abschloss.

Begleitet und geprägt haben mich auf diesem Weg vor allem Werner Schade, Sybille Seyffert und Farina Wohlfahrt aus dem Bildungs- und Gesundheitszentrum CHIRON. Als dann mein drittes Kind geboren war, wuchs in mir der Wunsch, nicht nur meine Familie homöopathisch zu behandeln, sondern auch anderen Menschen diesen sanften Weg der Heilung als Behandlungsmöglichkeit aufzuzeigen. Im Jahr 2013 begann ich daher meine Ausbildung zum Heilpraktiker bei der Heilpraktikerschule Mehner und Bußhardt in Dresden und erlangte 2015 meine Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestallung.

Mit der Zeit entdeckte ich für mich eine weitere Berufung-die Massage. Ich habe sie als diagnostischen und therapeutischen  Weg kennen und lieben gelernt. Berührung ist die älteste Methode um für körperliche und seelische Entspannung zu sorgen und hat ein breites Anwendungsspektrum. Ergänzt mit energetischen Komponenten sorgen meine Massagen auch für eine Stimulierung der Meridiane und Chakren des Körpers.

Des weiteren habe ich mit viel Leidenschaft und Freude Heilpraktikeranwärterinnen und Heilpraktikeranwärter im Bereich der Humanmedizin als Dozentin über viele Jahre an der Mehner & Busshardt Heilpraktikerschule in Dresden unterrichtet. Da aber jetzt neben meiner hauptamtlichen Arbeit im Bildungswesen keine Zeit mehr als Dozentin bleibt, schule ich nur noch kleine Gruppen im Bereich der Naturheilkunde. Denn schließlich möchte ich noch genügend Zeit für die Behandlung und Begleitung meiner Patientinnen und Patienten als Heilpraktikerin haben!

Fortbildungen und Ausbildungen seit Praxisaufnahme

  • Tapen mit Kinesiology Tapes und Cross Tapes bei Jan Hempel (2016)
  • Thema Burnout in der homöopathischen Praxis bei HP Sybille Seyffert (2016)
  • Depression in der homöopathischen Praxis bei HP Manfred Klein (2016)
  • Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern in der homöopathischen Praxis bei HP Eckart von Seherr-Thohs (2017)
  • RESET I  Balancierter Kiefer-Balancierter Körper bei HP Anett Senwitz (2017)
  • RESET II Balancierter Kiefer-Balancierter Körper bei HP Anett Senwitz (2018)
  • Energetische Wirbelsäulenmassage nach Breuß bei HP Lolitta Nowack (2018)
  • Fußreflexzonentherapie bei HP Katja Liebegall (2019)
  • Koreanische Handmassage bei HP Lolitta Nowack (2019)
  • Klassische Massageausbildung bei HP Lolitta Nowack (2019)
  • Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (2020-2022)
  • Sport-Health-Balance-Trainer beim Ärzteteam von Spenglersan (2022)