Die Wirkung der Homöopathie

Die klassische Homöopathie ist eine nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode, welche schon seit über 220 Jahren erfolgreich angewendet wird. Auf sanfte Art und Weise werden dabei die Selbstheilungskräfte durch gezielte homöopathische Reize angeregt. Körper, Geist und Seele gelangen somit wieder in Gleichgewicht und die Lebenskraft wird gestärkt. Da jeder Mensch einzigartig ist und unterschiedlich reagiert, ist es Aufgabe des Therapeuten genau das eine passende homöopathische Arzneimittel herauszufinden.

Dabei geht der Therapeut nach dem homöopathischen Grundsatz von Samuel Hahnemann: „SIMILIA SIMILIBUS CURENTUR“ - „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“ vor. Das heißt, in der klassischen Homöopathie behandelt man den Patienten mit einem Mittel, welches bei einem gesunden Menschen ähnliche Erscheinungen hervorbringen würde. Denn genau dieses homöopathische Mittel, in der für den Patienten geeigneten Potenz, reguliert die körpereigenen Selbstheilungskräfte und stärkt sie.

Zu einer homöopathischen Behandlung gehört immer eine Anamnese mit dem Patienten, die spätere Fallanalyse und Repertorisation nach den Regeln der klassischen Homöopathie. Ich persönlich lege bei der Mittelfindung besonders viel Wert auf die Psyche des Patienten. Daher werden sich nach der Mittelgabe zuerst Veränderungen in der Psyche des Patienten finden. Aber ein glücklicher Patient erfreut sich meist schneller bester Gesundheit und ist weniger krank!

Akut- & Konstitutionsbehandlung

Bei akuten Krankheiten handelt es sich beispielsweise um Verletzungen, Blasenentzündungen, Erkältungen und so weiter, welche ein akutes homöopathisches Mittel  für den jetzigen Moment benötigen.

Bei chronischen Krankheiten, welche länger als 6 Wochen bestehen, bedarf es allerdings einer ausführlichen Anamnese bis zu den Eltern und Großeltern. Meistens haben sich Erlebnisse so manifestiert, dass sie irgendwann Symptome im Menschen zeigen. Auch immer wieder akut auftretende Erkrankungen können auf ein konstitutionelles Problem hinweisen.

Dazu muss der Therapeut sämtliche Beschwerden, Schmerzen, Nahrungsunverträglichkeiten und vieles mehr in einer mindestens 2-Stündigen Anamnese erfragen.

Fragebogen & Anamnese

Unter Fragebogen & Anamnese finden Sie einige Fragen zur Vorbereitung auf die Konstitutionsbehandlung. Diesen können Sie auch gern als PDF herunterladen.

Nach der Anamnese, erfolgt die Fallanalyse und Repertorisation nach den Regeln der klassischen Homöopathie. Ich persönlich lege bei der Mittelfindung besonders viel Wert auf die Psyche des Patienten. Daher werden sich nach der Mittelgabe zuerst Veränderungen in der Psyche des Patienten wieder finden. Aber ein glücklicher Patient erfreut sich meist schneller bester Gesundheit und ist weniger krank!

Homöpathische Hausapotheke

Die gängigsten homöopathischen Mittel sollten als Grundausstattung in jeder homöopathischen Hausapotheke sein. Eine Übersicht finden Sie hier.

Mit dieser homöopathischen Hausapotheke hat der Patient mitunter schon das passende homöopathische Mittel für die telefonische Akutbehandlung des Therapeuten vorrätig oder kann selbst erlangte Fähigkeiten aus der Homöopathie bei sich anwenden. Sollten innerhalb von einem Tag keine Verbesserungen oder gar Verschlechterungen des Gesundheitszustandes auftreten, ist immer ein Heilpraktiker oder Arzt zu Rate zu ziehen.

Antidotenliste

Des Weiteren haben sich verschiedene Antidote zu den homöopathischen Arzneimitteln über die Jahre gezeigt. Das heißt, bestimmte Substanzen können einen störenden Einfluss auf die Mittelwirkung von homöopathischen Arzneien ausüben. Die hier aufgeführte Antidotenliste erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dient als Empfehlung, welche Substanzen der Patient während einer homöopathischen Behandlung meiden sollte.

Häufige Anwendungsgebiete

Häufige Anwendungsgebiete der klassischen Homöopathie sind vor allem bei

• Akute Krankheiten wie: Erkältungen, Kinderkrankheiten, Magen-Darm-Infekte und Blasenentzündungen
  • Chronische Krankheiten wie: Bluthochdruck, Verdauungsbeschwerden, Hauterkrankungen, Gelenkbeschwerden, Allergien
  • Seelische Beschwerden wie: Burnout, Stimmungsschwankungen

Vor allem bei chronischen Beschwerden ist es meistens von Vorteil, die Homöopathie mit anderen Therapien zu unterstützen und zu ergänzen.
Unter Therapiemöglichkeiten können Sie sehen, welche Therapien ich zusätzlich anbiete.